DAS EM-Tippspiel - Wie es funktioniert!

Hier steht drinnen, wie's funktioniert, worum's geht und wer mitmacht

Moderators: Roberto, Sportsfreund

Roberto
Kreativabteilung
Kreativabteilung

DAS EM-Tippspiel - Wie es funktioniert!

Post by Roberto »

Georgie und ich haben heute das ultimative EM-Tippspiel entwickelt, an dem sich hoffentlich viele von euch beteiligen werden. Wir werden um nichts allzu Wertvolles spielen (zum Einsatz siehe weiter unten - ist diskutierbar). Es geht mehr um den Spaß an der Sache. Klingt ja alles schön und gut, nur wie funktionierts...? :39:

> Das Spiel betrifft alle 31 Spiele der EURO 2008. Jeder Teilnehmer kann durch verschiedene richtige Tipps Punkte erhalten. Wer am Ende (also am 29.6. nach dem Finale) die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel und damit den Pott.

> Punkte kann man auf folgende Art und Weise erzielen:
  • 1. Spielwette:
    Man errät den korrekten Sieger eines Spiels oder ein Remis - 1 Punkt

2. Torwette:
    Man errät den korrekten Endstand eines Spiels (ab dem Viertelfinale zählt das Ergebnis vor einer etwaigen Verlängerung) - 3 P.

3. Teamwette:
    Jeder Mitspieler wählt 3 Feldspieler und 1 Tormann aus allen Teilnehmermannschaften der EURO 2008. Schießt einer der gewählten Spieler ein Tor, so zählt dies 3 Punkte für die Wertung. Leistet einer der gewählten Fußballer einen Assist, erhält der Mitspieler 1 Punkt und bleibt der gewählte Tormann in einem Spiel ohne Gegentor, so zählt das 2 Punkte. - Die Kader der EM-Teilnehmermannschaften finden sich bald im Thread 'Allgemeine Informationen'.

4. Europameister-Wette:
    Jeder Mitspieler wählt seinen persönlichen Favoriten für den Europameistertitel. Stimmt die Wahl, erhält der Mitspieler Punkte im Ausmaß der gemittelten Wettquoten von expekt.com, bwin, mybet.com und centrebet (z.B. Quote für Italien...1:7,88 - der Mitspieler erhält 7,88 Punkte). - Die Quoten sind im Thread 'Allgemeine Informationen' zu finden.
> Nach jedem Spieltag (eine Liste ist im Thread 'Allgemeine Informationen' zu finden) erhalten alle Teilnehmer ein email mit dem aktuellen Punktestand, um jederzeit informiert zu sein.

> Neue Informationen (z.B. Veränderungen des Punktestands) werden auch im Thread 'Aktuelle Neuigkeiten' veröffentlicht.

> Wer sich z.B. in der Wahl des Spielers oder bzgl. eines Tipps für den Europameister nicht sicher ist, kann das im 'Open discussion-thread' diskutieren.

> Jeder interessierte Teilnehmer erhält eine Excel-Tabelle, die er ausgefüllt bis einen Tage vor dem Eröffnungspiel an mich (robert@viennergy.at) zurückschicken sollte. Für die Viertelfinal- und Semifinalspiele, sowie das Finale werden eigene Listen ausgeschickt. Vor Beginn des Tippspiels ist kein Geldeinsatz erforderlich. Das regeln wir, wenn's in Richtung Entscheidung geht ;-)

> Als Pott hätten wir an 1-2 Kisten Bier gedacht. - Damit sollte der Einsatz pro Person - sofern genügend Leute mitmachen - in jedem Fall unter 5€ bleiben. Bei 1 Kiste läge er daher bei ca. 2€.

Hoffentlich melden sich genügend Leute. Wir würden uns freuen die Sache durchzuziehen...! - Verbesserungsvorschläge sind natürlich äußerst willkomen, wir können euch aber nicht versprechen, dass wir sie auch berücksichtigen...hängt u.a. immerhin vom dadurch verursachten Aufwand ab. In diesem Sinn...Lass die EURO raus!
>> Hoffentlich hat mein Schaden kein Gehirn genommen
Mag. O'Kern
Topstar
Topstar

Post by Mag. O'Kern »

find ich gut und wär dabei. ohne zu euphorisch zu sein: ist das nicht ein extremer aufwand für den spielleiter :roll:
Roberto
Kreativabteilung
Kreativabteilung

Post by Roberto »

Dafür hab ich ja den Georgie... ;-)
Muschi
Marathon Sprinter

Post by Muschi »

idee ist supa, nur bin ich mir sicher dass das ganze ein verdammter aufwand is! vor allem für den/die spielleiter, und für die andren aber auch. man muss ja schließlich fast täglich essentielle ergebnis-enscheidungen treffen und mails verschicken.
aber ich bin natürlich dabei!
Roberto
Kreativabteilung
Kreativabteilung

Post by Roberto »

Nein, die Mitspieler entscheiden sich nur vier Mal:
- Vor den Gruppenspielen tippen sie auf die Ergebnisse der Gruppenspiele, ihren EM-Favoriten und ihr Team bestehend aus 3 Feldspielern und 1 Tormann (die beiden letzteren Tipps zählen für das gesamte Turnier und werden nicht mehr geändert).
- Vor den Viertelfinali wird nur mehr auf den Ausgang der Viertelfinali getippt
- Vor den Semifinali wird nur mehr auf die Ergebnisse der Semifinali getippt
- Finaltipp

Sagen wir so: Klar ist es viel Aufwand, aber letztendlich ist es nur zach, die Ergebnisse herauszusuchen. - Aber da teilen wir uns die Arbeit. Das eigentliche Vergleichen der Spielergebnisse mit euren Tipps ist ein Aufwand von 10 Minuten. Das Versenden der emails ebenso. - Außerdem frage ich mal den Brezl, ob er mir eine geile excel-Tabelle machen kann - dann ist alles ein Lercherl :wink:
Last edited by Roberto on 25.05.2008, 09:30, edited 1 time in total.
Mag. O'Kern
Topstar
Topstar

Post by Mag. O'Kern »

falls ich gewinne, würde ich bier äquivalent bevorzugen :lol:
roadrunner
Captain Morgan

Post by roadrunner »

Bin dabei!!!

Die Frage ist nur wer auf Österreich setzt. *GG*
VIOLETT IST MEHR ALS EINE FARBE
roadrunner
Captain Morgan

Post by roadrunner »

Sollten wir eventuell den Bereich Allgemeine Infos während der EM auch für andere Besuchen öffnen damit die auch mitspielen können?
Roberto
Kreativabteilung
Kreativabteilung

Post by Roberto »

An sich gerne...die Zahl der Teilnehmer sollte nur so gering bleiben, dass es Aufwand-mäßig bewältigbar ist. Generell hab ich aber nix dagegen wenn auch andere mitspielen und dann finde ich die Idee gut, den allgemeinen Bereich zu öffnen...
roadrunner
Captain Morgan

Post by roadrunner »

Stimmt, das ihr dann mehr Arbeit habt habe ich nicht bedacht.

Aber wie auch immer, ich finds gut.
Sportsfreund
Miley Cyrus Fanboy

Post by Sportsfreund »

super sache, und paar nette idden zum spielablauf. vor allem das mit der teamwertung gefällt mir sehr gut!!!

wollte zwar eigentlich nicht mehr bei tippspielen mitmachen, weil die meiner meinung nachd en fokus vom spielgeschehen nehemn, aber dies hier hat wohl eindeutig den fokus Spass und ich mach gern mit!
wetteinsatz ist mir egal, was immer ihr gut findet, find ich auch gut ;)
Thank God It's Friday
Roberto
Kreativabteilung
Kreativabteilung

Post by Roberto »

Ein Mann, ein Wort :D
nr. 11
Linke Seite

Post by nr. 11 »

wahnsinns idee!!! bin auf jeden fall dabei!
Bier als einsatz ist immer gut, falls der kerni gewinnen sollte, können wir uns ja noch was überlegen.
roadrunner
Captain Morgan

Post by roadrunner »

Wir kriegen das Bier und er Wasser. Das ist eine faire Lösung!
hans
Friedenspanzer

Post by hans »

bin nicht sicher ob ich alles verstanden habe...

aber wenn ich mal dazu komm namen von 3 spieler plus torwart in erfahrung zu bringen :roll: :oops: wär ich eigentlcih auch dabei

sprich wäre leiwand wenn du mir auch diese liste schickst ;)
Post Reply